# Bundestagswahl 2017 . . . Rohrkrepierer

19. September 2017

© CDU Wahlplakat

„Für ein Deutschland, in dem jeder alles werden kann“                                                                        

So steht es auf einem neuen Motiv der CDU-Wahlkampagne. Mit einem Foto, das Kanzlerin Angela Merkel im kurzen Kleidchen zeigt. Als Kind.
Sie lehnt an einem Baum, hält ein Heftchen in der Hand und grinst. „Angela Merkel, 1957“ steht daneben. Drei Jahre war die heutige Kanzlerin damals alt. Das Bild wurde in Templin (damals DDR) gemacht.

„Für ein Deutschland, in dem jeder alles werden kann“, steht neben dem Foto im neuen Werbemotiv, das die CDU über Twitter und Zeitungsanzeigen verbreitet.

Dazu die Aussage der CDU: „Ob Lehrer, Ingenieurin, Altenpfleger oder Feuerwehrfrau – in Deutschland stehen Kindern alle Möglichkeiten offen.“

Die Reaktionen sind deutlich, der Entrüstungssturm kam prompt.

„Jede Statistik, die in den letzten Jahren veröffentlicht wurde, sagte aus, dass durch eure Politik genau das nicht mehr möglich ist“, twitterte einer.

Auf Facebook schrieb ein anderer: „Für Kinder aus Arbeiterfamilien sind die Hürden einen akademischen Abschluss zu erlangen immer noch nachweislich ungleich höher. Der Zugang zum deutschen Hochschulsystem ist sozial nach wie vor selektiv.“

Ein weiterer Kommentar lautet: „Auf dem Plakat müsste stehen ‚Für ein Deutschland in dem jeder alles werden muss‘! Sehr viele Menschen müssen 3 oder mehr Jobs machen um ihre Lebenshaltungskosten zu verdienen.“
Viele der Reaktionen drehen sich um die fehlende Chancengleichheit für Kinder aus ärmeren Verhältnissen, um die Benachteiligung von Frauen, um mangelnde Inklusion von Behinderten. Und auch die schlechte Bezahlung von Altenpflegern ist Thema.

Auch von welchem Land denn da die Rede ist, fragen viele.                                                                           

„Dass es das Deutschland, in dem ‚die kleine Angela‘ aufgewachsen ist, nicht mehr gibt, das wisst ihr schon, oder?“, lautet ein Tweet.

Auf Facebook schreibt ein anderer: „Der Vergleich ist übrigens idiotisch, da Merkel in der DDR aufgewachsen ist und dort erst mal Blockflötenspielerin wurde.“

Hinterlasse einen Kommentar