Strom ist nicht die Lösung

„Auch E-Autos haben einen beträchtlichen CO₂-Ausstoß“
Umweltexperte Lohbeck zu VW und zur Klima-Diskussion

Wolfgang Lohbeck ist einer der profiliertesten Mobilitätsexperten Deutschlands. Viele Jahre lang arbeitete er für Greenpeace, leitete Verkehrskampagnen und entwickelte spritsparende Autos und einen Solarkühlschrank. Sein Urteil über die Reformen bei VW ist gespalten.

SZ: Herr Lohbeck, ist das Aktionärstreffen von Volkswagen in Wirklichkeit eine Versammlung von Ökos? Konzernchef Herbert Diess beteuert ja, dass er viel Verständnis für die gerade laufenden Klimaproteste vieler junger Menschen habe.

Wolfgang Lohbeck: Immerhin erkennt Herr Diess den Zeitgeist, das ist das erste Positive von Volkswagen seit Langem. Angesichts all der Probleme, die er in dem Unternehmen bewältigen muss, kann man ihm erst einmal die Vorschusslorbeeren gönnen.

SZ: Mit den Problemen meinen Sie ja etwa auch den Dieselskandal.

Das ist die andere Seite, die man nicht vergessen darf, wenn sich VW jetzt so grün gibt: Die Lösungen in Europa für betrogene Fahrer  .  .  .  .  .  .  .

Weiterlesen:

Auch E-Autos haben einen beträchtlichen CO2-Ausstoß_SZ_15.5.2019

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s