Unter Räubern

22. April 2015

Die Testphase wird abrupt beendet. BASF zieht sich vom Jade-Weser-Port zurück.

Erst im Januar diesen Jahres hatte die Badische Anilin- und Soda-Fabrik angekündigt, den Jade-Weser-Port für die weltweiten Exporte zu nutzen. Nun hat das Chemieunternehmen die Testphase gestoppt und seine Aktivitäten in Wilhelmshaven beendet.

Als Grund wird die geringe Zahl der Abfahrten genannt.

Das ist nur vorgeschoben, denn schon im Januar müsste bekannt gewesen sein, wieviele Abfahrten der Jade-Weser-Port haben wird. Die Zahlen sind seit dem eher nach oben gegangen. Für eine Testphase sind knapp vier Monate auch viel zu kurz. Es ist eher zu vermuten, dass in der Chefetage in Ludwigshafen ein reger Lobbyisten-Verkehr eingesetzt hatte.

In der Hafenwirtschaft herrscht ein starker Wettbewerb, da wird mit harten Bandagen um jeden Kunden gekämpft. Da ist es nicht verwunderlich, wenn versucht wird, abtrünnige Kunden wieder zurückzuholen. Mit allen Mitteln.*

Die Hamburger Pfeffersäcke und die Rotterdamer Oranjes werden sicher alles versucht haben, den Wilhelmshavenern diesen Fisch wieder von der Angel zu reißen. Leider ist es ihnen gelungen. (MS)

*mistkaeferterror fragt: Ist da vielleicht auch Geld geflossen?

Siehe auch: Kommt Zeit . . . . kommt TEU (18.01.15), Jade-Weser-Port: Aus Bröckchen werden Brocken (14.04.15)

 

Hinterlasse einen Kommentar